Sportabzeichen-Stopp am 7. Juli in Berlin

Deutscher Fitness-Orden geht zum 20. Mal auf bundesweite Tour

Wussten Sie schon, dass mehr als 15.000 Berliner*innen zwischen sechs und über 90 Jahren jedes Jahr das Sportabzeichen ablegen? Und dass Sie mit dem Deutschen Sportabzeichen einen Fitnessorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen? Seien Sie dabei, wenn am 7. Juli 2024 Menschen mit und ohne Behinderung beim SC Siemensstadt Berlin das Deutsche Sportabzeichen ablegen können – im Rahmen der DOSB-Sportabzeichen-Tour. Am 7. Juli können ALLE das Sportabzeichen ablegen: Es kann gelaufen, gesprungen und geschwommen werden. Ein buntes Rahmenprogramm bietet zudem Spiel-, Sport- und Mitmachangebote. Um das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten, müssen getrennt nach Alter und Geschlecht in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination bestimmte Werte erreicht werden.  

Tipps für das Training:

Richtiges Aufwärmprogramm

Bei kühlen Außentemperaturen sollte dem Warm-up besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Das übliche Aufwärmprogramm darf ausgedehnt werden, um schmerzhaften Muskelverspannungen und Zerrungen entgegenzuwirken. 

Cool-Down und viel trinken

Eine Indoor-Stretching-Einheit ist sehr empfehlenswert. Im Idealfall tauschen Sie zuvor die verschwitzte Sportkleidung gegen trockene Bekleidung. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr nach dem Training, denn Nässe und Kälte sind für den Körper eine besondere Herausforderung. Ein warmer Tee hilft dem Organismus sich wieder zu akklimatisieren. 

Kleidung beim Outdoor-Sport

Das warme Kleidung dazugehört, sollte selbstverständlich sein. Dennoch werden die Temperaturen oft unterschätzt – gerade wenn Sie schon aufgewärmt sind und sich dann erst anziehen, um draußen zu trainieren. Oder wenn Wind dazu kommt. Setzen Sie auf das altbekannte „Zwiebelprinzip“. Sollte Ihnen tatsächlich zu warm werden, können Sie sich immer noch überflüssiger Kleidung entledigen. 

Bekannte Laufstrecken wählen 

Wenn Sie draußen laufen möchten, sollten Sie Strecken wählen, die Ihnen gut bekannt sind. So kennen Sie die Bodenbeschaffenheit und mögliche Gefahrenzonen. Neue, unbekannte Wege zu suchen, erhöht das Verletzungsrisiko. Zudem sollten Sie bei Nässe lieber Asphalt-Laufstrecken wählen und Waldwege meiden. 

Hoppel & Bürste animieren zum Mini-Sportabzeichen 

Das Mini-Sportabzeichen ist ein LSB-Bewegungsangebot für Kinder von drei bis sechs Jahren: Hase Hoppel und der Igel Bürste animieren Kinder mit einer Bewegungsgeschichte zu Übungen an sechs Stationen. Die Übungen orientieren sich an Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen. Jede Übung kann in unterschiedlichen Ausführungsvarianten absolviert und an den jeweiligen motorischen Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden. Die Materialienmappe für Übungsleiter*innen enthält Laufzettel/Rollzettel, Urkunden, Übungsbeschreibungen, ein Plakat und Kopiervorlagen.

Weitere Informationen gibt es hier oder per E-Mail an: sportabzeichen@lsb-berlin.de oderTel. 030 - 30 00 21 48/47