An der zweiten Doppel-Talentiade in diesem Jahr nahmen rund 300 Drittklässler*innen aus Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow teil. Sie konnten sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren und erlebten einen (9. Mai) mit Spannung und sportlicher Begeisterung.
Die Kinder durchliefen acht Stationen in den Disziplinen Basketball, Bogenschießen, Eisschnelllauf, Fechten, Handball, Leichtathletik und Volleyball – mit großem Einsatz und sichtbarem Spaß.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Olympiateilnehmerin Franziska Feldmeier. Sie berichtete von ihrem Werdegang im Eishockey und gab den jungen Sportler*innen Tipps. Die besten Mädchen und Jungen im Bogenschießen wurden mit Medaillen ausgezeichnet und erhielten Preise, u. a. Trinkflaschen, Notizbücher und Karten für die BR Volleys – überreicht von Vertretern des neuen LSB-Partners mkk - meine krankenkasse.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Jörn Pasternack, Bezirksstadtrat von Pankow. Er ermutigte die Kinder, alle angebotenen Sportarten auszuprobieren und die Freude am Sport für sich zu entdecken. Zugleich dankte er dem BERLIN HAT TALENT-Team für die Organisation des Sportevents.
Ein besonderer Dank gilt den Vereinen und ehrenamtlichen Helfer*innen, die den sportlichen „Marathon“ organisatorisch unterstützten und den Kindern ein Erlebnis boten, das ihre Freude an Bewegung und vielfältigen Sportarten nachhaltig fördert.
Auch viele Eltern bedankten sich für die Möglichkeit, dass ihre Kinder neue Sportarten entdecken konnten. Die positive Resonanz unterstreicht die Bedeutung solcher Events, um junge Menschen spielerisch an unterschiedliche Sportarten heranzuführen und ihre Talente weiterzuentwickeln.
