Die jährliche Bestandserhebung ist ein zentrales Instrument des organisierten Sports. Sie ermittelt nicht nur die Zahl der Vereinsmitgliedschaften aller organisierten Sportvereine im Land Berlin, sondern liefert detaillierte Aussagen zur Vereins- und Sportentwicklung in unserer Stadt.
Darüber hinaus liefert die jährliche Bestandserhebung eine wesentliche Grundlage für:
- die Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Vereins- und Funktionärsdaten
- die tägliche Arbeit der Sportfachverbände und Bezirksportbünde sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und der bezirklichen Sportämter
- die Aufrechterhaltung der Sportlichen Förderungswürdigkeit, als wesentliche Grundlage für eine entgeltfreie Überlassung der öffentlichen Sportanlagen sowie für die Vermietung und Verpachtung landeseigener Grundstücke an Sportorganisationen
- einen Unfall- und Haftpflichtschutz der im Portal gemeldeten Mitglieder Ihres Vereins über den Rahmenversicherungsvertrag des Landessportbunds Berlin
- die Gewährung von Förderungen durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie des Landessportbunds Berlin e. V.
- die jährliche DOSB-Bestandsermittlung nach Zugehörigkeiten in unseren Mitgliedsverbänden
- den jährlichen Sportvereinsbericht und sonstigen Auswertungen im Land Berlin, der in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg entsteht und somit eine zukunftsorientierte und zielgerichtete Sportstätten- und Sportentwicklungsplanung ermöglicht
Im Service-Portal finden Sie mehrere Anleitungen, die Ihnen die Handhabung und technische Umsetzung so einfach wie möglich machen sollen. Diese und weitere Informationen finden auf der Startseite des Service-Portals unter „Quick-Links für Verbände und Vereine“.
In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie daher: Melden Sie Ihre Mitgliederzahlen und überprüfen und aktualisieren Sie die Vereins- und Funktionärsdaten fristgerecht bis spätestens zum 15.01.2024.
Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie uns zu wie folgt kontaktieren:
Verbands- & Vereinsservice-Hotline: +49 30 3000 22 88
E-Mail: mitgliederverwaltung@lsb-berlin.de
Erweiterte Service-Zeiten im Rahmen der aktuellen Bestandserhebung:
Montag, Mittwoch, Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 10:00 - 19:00 Uhr
Neu! Gerne können Sie auch unser neues Service-Tool zur individuellen Terminbuchung nutzen.