Erfolgreicher "Refresher"-Kurs für Übungsleitende - Angebot läuft bis Ende 2024

Service

„Na toll – jetzt ist es vorbei und ich wusste nix davon!“ Das Klagelied könnten einige Übungsleitende aus Berlin anstimmen. Der Konjunktiv muss stehen bleiben, denn es bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass einige nichts vom Refresher für abgelaufene C- und B-Lizenzen im Sportartübergreifenden Breitensport und Sport in der Prävention mitbekommen haben.

Große Nachfrage nach dem "Refresher"

„Wir hatten tatsächlich direkt nach der Ausschreibung für den 'Refresher' Wartelisten aufmachen müssen“, erklärt Franziska Berger vom Landessportbund Berlin: „Am Ende konnten dann alle, die sich angemeldet hatten, die sich für den Refresher interessiert hatten, teilnehmen.“

Das bislang einmalige Fortbildungsangebot der Sportschule war gedacht, um abgelaufene Lizenzen auf unkompliziertem Weg wieder zu aktivieren. „Wir haben tatsächlich einen Trend erkannt, dass viele Lizenzen nicht verlängert werden“, sagt Franziska Berger, „Wenn die Lizenz einmal abgelaufen ist, wird die Hürde immer größer, diese zu reaktivieren. Was schade ist, haben doch alle zuvor relativ viel Zeit investiert, um die Lizenz zu bekommen.“

Regelungen zur Lizenzverlängerung

Eine Lizenz läuft nach vier Jahren ab, sofern nicht Fortbildungen im Umfang von mindestens 15 Lehreinheiten besucht werden. „Für den Refresher-Lehrgang hatten sich auch viele Lizenzinhaber*innen angemeldet, deren Lizenzen erst Ende 2023 abgelaufen waren. Diese konnten wir gesondert bearbeiten, da in solchen Fällen in der Regel auf Kulanz die Lizenz in begründeten Fällen rückwirkend, das heißt maximal ein Jahr, verlängert werden kann“, erklärt Franziska Berger, „das aber nur dann, wenn innerhalb des Jahres nach Ablauf der Lizenz alle Bedingungen zur Lizenzverlängerung erfüllt werden.“

Erforderliche Unterlagen zur Lizenzverlängerung

Zur Lizenzverlängerung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden: Nachweise über die absolvierten Fortbildungen, aktuelles erweitertes Führungszeugnis sowie der unterschriebene Ehrenkodex. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website (s. u.).

Qualitätssicherung des Refresher-Lehrgangs

Um generell möglichst viele Übungsleiter*innen, deren Lizenz abgelaufen war, zu ermutigen, Sportangebote in den Vereinen anzubieten oder weiterzuführen, bot die Gerhard-Schlegel-Sportschule des Landessportbunds den Refresher an. Bert Eichholz, langjähriger erfahrener Dozent aus der Lizenzausbildung, war der Garant für die Qualitätssicherung des Lehrgangs, dessen Inhalt eine Wiederholung der Grundlagen der Lizenzausbildung war. Die Themen Kraft, Ausdauer und Kleine Spiele in Theorie und Praxis wurden in 20 Lehreinheiten (LE) aufgefrischt, selbst ausprobiert und somit bereits Gelerntes mit neuem Input reaktiviert.

Einmaliges Angebot

Noch bis Ende des Jahres 2024 gibt es das einmalige Angebot, eine abgelaufene Lizenz wieder unkompliziert aufzufrischen, indem 20 LE in frei gewählten (zum Thema der Lizenz passenden) Fortbildungen der Sportschule des LSB Berlin absolviert werden. Passende Angebote finden sich im Anmeldeportal der Sportschule (s. u.).

Zu beachten ist, dass dies nur für Lizenzen gilt, die maximal fünf Jahre abgelaufen sind und nur C-Lizenzen „Sportartübergreifender Breitensport, Erwachsene/Ältere“ und B-Lizenzen „Sport in der Prävention“, die von der Sportschule des LSB Berlin ausgestellt wurden, betrifft. Generell soll eine Lizenz jedoch auf dem normalen Wege verlängert werden – mit dem großen Vorteil, dass die Inhalte der Fortbildungen über vier Jahre verteilt absolviert und selber ausgesucht werden können und dabei die Chance besteht, fünf LE auch mal in ganz andere Bereiche reinzuschnuppern.

Zum Schluss noch ein Tipp

Was vielen Lizenzinhaber*innen nicht bewusst zu sein scheint, ist die Möglichkeit, direkt nach der Verlängerung der Lizenz sofort wieder Fortbildungen besuchen zu können. Innerhalb des vierjährigen Verlängerungszeitraumes kann sofort wieder mit Fortbildungen angefangen werden, so dass sich dies finanziell und auch zeitlich sehr gut verteilt.

 

Bei Fragen zur Lizenzausbildung: ausbildung@lsb-berlin.de
Bei Fragen zur Verlängerung der bereits erworbenen Lizenz: fortbildung@lsb-berlin.de
Bei Fragen direkt zur Lizenzverlängerung: lizenzen@lsb-berlin.de