„Ich möchte mal an Olympischen Spielen teilnehmen“

Nachrichten

Bogenschütze Antoni Voigt startet bei den Jugendfinals am 13. Juni im Sportforum Berlin

Der Landessportbund Berlin lädt am 13. und 14. Juni 2026 zum Familiensportfest ein – erstmals im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen. 60 Sportverbände, -vereine und Organisationen stellen sich vor und laden ein zu über 100 Mitmachaktionen.  Erstmals finden zugleich – auch im Sportforum – die Berliner Jugendfinals statt, die Berliner Meisterschaften in zehn Sportarten: Judo, Fechten, Beachvolleyball, Schach, Tanzen, Bogenschießen, Leichtathletik, 3x3 Basketball, Ultimate Frisbee und Inlineskating.

Antoni Voigt, 14 Jahre, ist einer von rund 70 Aktiven, die am 13. Juni im Bogensport an den Start gehen.

Seit wann trainierst du Bogenschießen?

Seit zweieinhalb Jahren – solange bin ich im Verein Adleraugen Berlin. Vorher war ich beim Wasserspringen.

Warum hast du die Sportart gewechselt?

Die Trainer haben mich überredet. Bogenschießen hat mir gleich Spaß gemacht.

Was gefällt dir beim Bogenschießen?

Es ist spannender, als ins Wasser zu springen oder zu schwimmen. Es ist eine ruhige Sportart – das mag ich. Außer bei Fettkämpfen, dann wird es mal lauter.

Aus welcher Entfernung wird auf die Scheibe geschossen?

Draußen auf der Anlage aus 40 Meter Entfernung. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 122 Zentimeter und ist in zehn Ringe eingeteilt. Der innerste Ring ist ungefähr so groß wie eine CD.

Worauf kommt es beim Bogenschießen an?

Man muss sich krafttechnisch richtig anstrengen, auch auf Körperbeherrschung und mentale Ruhe kommt es an. Im Training und im Wettkampf geht mir immer durch den Kopf: Ich möchte gut sein und dann mache ich immer weiter.

Was ist dein Ziel?

An Olympischen Spielen teilnehmen und gut abschneiden.

Was war bisher dein größter Erfolg?

Bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Winter haben wir in der Halle auf 18 m geschossen. Ich wurde Vierter.  

Du trainierst in Sportforum Berlin in Hohenschönhausen. Wie oft?

An fünf Tagen in der Woche. Meistens zweieinhalb Stunden vor und nach der Schule. Ich gehe in die achte Klasse des Schul- und Leistungssportzentrums. Das ist hier gleich nebenan.

Was sind deine Lieblingsfächer – neben Sport?

Chemie. Auch Mathe, obwohl ich darin nicht so gut bin, aber es macht mir Spaß. Physik auch.

Hattest du im Sportforum schon mal einen Wettkampf?

Ja, einmal, das war mein allererster Wettkampf. Im Winter in der Halle, auf 18 Meter.

Wie findest du den Heimvorteil bei den Finals am 13. Juni?

Es ist bequem, ich muss meine Bogenausrüstung nicht irgendwohin tragen – alles ist hier. Außerdem ist es eine besondere Wettkampfstätte: Der Platz ist speziell für Bogenschießen eingerichtet, übersichtlich und rundherum abgegrenzt mit einer Schutzwand, falls die Pfeile mal über die Scheibe fliegen – was eigentlich nicht passieren soll. Andere Plätze sind oft einfach eine Wiese – eingegrenzt nur mit Erdhügeln.

Bringst du am 13. Juni deine Familie mit?

Ja, vielleicht, das entscheiden wir immer kurz vorher.

Interview: Angela Baufeld