Die jährliche Mitgliederbestandserhebung ist eine zentrale Grundlage für die Entwicklung und Förderung des Sports in unserer Stadt. Ihre Daten helfen nicht nur bei der Planung von Sportstätten und Förderprogrammen, sondern sichern auch Vorteile wie die entgeltfreie Nutzung von Sportanlagen und den Unfall- und Haftpflichtschutz Ihrer Mitglieder.
Im Detail heißt das, die jährliche Bestandserhebung eine wesentliche Grundlage für:
- die Aufrechterhaltung der Sportlichen Förderungswürdigkeit Ihres Vereins, als wesentliche Grundlage für eine entgeltfreie Überlassung der öffentlichen Sportanlagen sowie für die Vermietung und Verpachtung landeseigener Grundstücke an Sportorganisationen
- einen Unfall- und Haftpflichtschutz der im LSB-Service-Portal gemeldeten Mitglieder Ihres Vereins über den Rahmenversicherungsvertrag des Landessportbunds Berlin
- die Gewährung von Förderungen durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie des Landessportbunds Berlin e. V.
- die Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Vereins- und Funktionärsdaten
- die tägliche Arbeit des Landessportbunds, der Sportfachverbände und Bezirksportbünde sowie der Senatsverwaltungen für Inneres und Sport und Finanzen und der bezirklichen Sportämter
- den jährlichen Sportvereinsbericht und sonstige statistische Auswertungen im Land Berlin, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg entstehen
- die jährliche DOSB-Bestandsermittlung nach Zugehörigkeiten in unseren Mitgliedsverbänden
Welche Daten müssen gemeldet werden?
Die Erhebung besteht aus zwei Teilen:
- (A-Zahl): Hier geben Sie die Gesamtzahl Ihrer Vereinsmitglieder an oder ermitteln diese automatisch vom System – aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Geburtsjahrgängen.
- (B-Zahlen) Zuordnung zu Fachverbänden/Mitgliedschaften: Ihre Mitglieder werden den Fachverbänden gemeldet, die die jeweiligen Sportarten betreuen.
Wichtig: Die A-Zahl muss mindestens so hoch sein wie die größte B-Zahl, die einem Fachverband gemeldet wird.
Unterstützung und Servicezeiten
Unser Service-Team unterstützt Sie gern bei der Datenerfassung:
Zeitraum:
29. November – 23. Dezember 2024
2. Januar – 15. Januar 2025
Erreichbarkeit:
Montag, Mittwoch, Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 10:00 – 19:00 Uhr
Kontakt:
Hotline: +49 30 3000 22 88
E-Mail: vereinsservice@lsb-berlin.de
Online-Terminbuchung: Individuelle Beratungstermine sind jederzeit möglich.
So geht’s weiter:
Besuchen Sie unsere Service-Seite für hilfreiche Anleitungen und melden Sie Ihre Zahlen bis spätestens 15. Januar 2025. Vielen Dank für Ihre Mithilfe – gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sports in unserer Stadt!