jeder Verein kennt die Frage: Was müssen wir beachten, wenn bei unseren Veranstaltungen Musik gespielt wird? Das gilt für Vereinsfeste wie für Wettbewerbe.
Geregelt ist dies im Pauschalvertrag zwischen DOSB / LSB und der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA). Der aktuelle Vertrag ist noch bis zum 31.Dezember 2025 gültig. Die aktuellen Verhandlungen für einen Pauschalvertrag ab dem 1. Januar 2026 gestalten sich jedoch als herausfordernd.
Für die Vertreter*innen des DOSB / LSB ist es für die Verhandlungen wichtig, nochmals Rückmeldungen aus den Vereinen zur Musiknutzung im Trainingsbetrieb oder bei Veranstaltungen zu bekommen. Deshalb möchten DOSB und der Landessportbund Berlin die Vereine bitte, an einer Online-Befragung zu diesem Thema teilzunehmen.
In der Umfrage geht es um die Musiknutzung im Sportverein. In Deutschland vergibt die GEMA die Lizenzen für die öffentliche Aufführung, Wiedergabe und Vervielfältigung von Musikwerken. Das bedeutet, dass jeder, der Musik öffentlich nutzen möchte, eine Lizenz von der GEMA erwerben muss.
Der Pauschalbetrag je Sportvereinsmitglied und Jahr betrug 2019 noch sieben Cent und ist bis 2025 bereits auf zwölf Cent gestiegen. In einem nächsten Schritt beabsichtigt die GEMA, die Musiknutzung im Sport in ihre allgemeine Tarifsystematik zu überführen. Das bedeutet, dass sie den Pauschalbeitrag bis 2029 stufenweise von aktuell 12 auf 24 Cent pro Mitglied und Jahr anheben will.
Da diese Preiserhöhung eine massive Kostensteigerung für die Sportvereine bedeutet, bitten wir Sie um Ihre Meinung. Wir möchten erfahren, ob und in welcher Höhe Ihr Verein bereit ist, den Pauschalbeitrag weiter zu zahlen, um damit die mit dem Pauschalvertrag einhergehende Verwaltungsvereinfachung und die entsprechenden Tarifrabattierungen nutzen zu können.
Bei Aufgabe des Pauschalvertrages wäre jede GEMA-pflichtige Musiknutzung einzeln anzumelden und zu bezahlen!
Um an der – anonymen - Umfrage teilzunehmen bitte hier klicken. Der Teilnahmezeitraum endet am 24. März 2025.