Allgemeine Informationen

Das traditionsreiche Deutsche Sportabzeichen wechselt die Verwaltungsplattform und wird nun über die neue Online-Plattform "Sportabzeichen-digital" verwaltet. Diese digitale Plattform vereinfacht und modernisiert die Abzeichen-Vergabe und verbessert die Datenverwaltung. Sie steht Sportler*innen, Prüfer*innen sowie den beurkundeten Stellen zur Verfügung.

Alle weitere Informationen sowie Einführungsvideos und Schulungen finden Sie unter www.sportabzeichen-digital.de.

Weiterführende Hinweise zur Nutzung von Sportabzeichen-Digital

Registrieren Sie sich auf der Plattform www.sportabzeichen-digital.de, um sich über das Deutsche Sportabzeichen zu erkundigen und abzulegen. So nutzen Sie die Plattform optimal:

  • Anforderungen entdecken und die erbrachten Leistungen im Blick behalten.
  • Sportabzeichen-Treffs in der Nähe finden und für das nächste Sportabzeichen trainieren.
  • Prüfer*innen geben über die Plattform erbrachte Leistungen ein. Sind alle Kriterien erfüllt, wird die digitale Prüfkarte an die Zertifizierungsstelle eingereicht. Dann dauert es nicht mehr lange und Sie erhalten Ihr Sportabzeichen.

Ihre Daten sind nach DSGVO und BDSG geschützt. Die Einsicht der Daten ist durch Rollen- und Berechtigungskonzepten klar geregelt. Personen unter 16 Jahren können nur mit der Einwilligung der Erziehungsberechtigten ein Nutzerkonto anlegen. Die Einwilligung wird im Rahmen der Registrierung abgefragt.

Loggen Sie sich bei www.sportabzeichen-digital.de ein.

  1. Klicken Sie in der oberen linken Spalte auf das Feld „Einzelprüfung“.
  2. Geben Sie den Namen des Sportlers bzw. der Sportlerin in das Suchfeld ein.
  3. Ist der*die Sportler*in schon angelegt, erscheint ihr Name. Klicken Sie darauf. Erscheint kein Name, können Sie den*die Sportler*in selbst anlegen. Beachten Sie bitte dabei die Datenschutzhinweise.
  4. Es öffnet sich die digitale Prüfkarte. Geben Sie die Ergebnisse ein, diese werden automatisch gespeichert. Sobald Sie eine Disziplin abgenommen haben, erscheint der*die Sportler*in unter „Meine Prüfungen“ in Ihrem Prüfbereich in der linken Menüleiste.
  5. Sind alle Prüfungen absolviert, kann die Karte eingereicht werden. Es erfolgt eine Datenabfrage zur Versendung des Abzeichens. Daten und Ergebnisse werden an den LSB automatisch weitergeleitet.
  6. Abgeschlossene Abzeichen erscheinen anschließend im Bereich „Meine Prüfungen“ unter „Eingereichte Sportabzeichen“

Hier erfahren Sie, welche Datenschutzaspekte für Sie in der Rolle als Prüfer*in im Umgang mit der Plattform von Relevanz sind.

Alle wichtigen Informationen, FAQs sowie Schulungsmaterialien und Einweisungen finden Sie unter: www.sportabzeichen-digital.de

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen sowie die Datenschutzaspekte für die Sportabzeichen-Abnahme in Schulen.

Alle Informationen zum Datenschutz und der Datenverarbeitung von minderjährigen Sportler*innen sind auf der Sportabzeichen-Seite des DOSB hinterlegt - DSA-Digital: Datenverarbeitung von minderjährigen Sportler*innen.

 

Die Erziehungsberechtigten von Kindern unter 16 Jahren sollten über die Datenverarbeitungen der Kinder informiert werden, indem auf die Datenschutzbestimmungen www.sportabzeichen-digital.de/page/datenschutz oder auf die Homepage des DOSB „DSA-Digital-Datenschutzbestimmungen“ hingewiesen wird.

Zusätzlich ist bei Kindern, die am Tag der Sportabzeichenabnahme oder bei der Registrierung auf Sportabzeichen-Digital 6 Jahre alt oder jünger sind, vorab die schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Bei Kindern/Jugendlichen ab 7 Jahren ist die Einwilligungserklärung optional. Die Einwilligungserklärung muss für mindestens 3 Jahre aufbewahrt werden. Weitere Informationen für Prüfer*innen zur Datenverarbeitung von minderjährigen Sportler*innen finden Sie hier.

Wenn Menschen mit Behinderungen sich selber ein Nutzer*innen-Profil auf Sportabzeichen-Digital anlegen möchten oder durch eine*n Prüfer*in angelegt werden, sind in dem folgenden DOSB-Schreiben einige wichtige Informationen hinterlegt: Informationen für Menschen mit Behinderung