LSB-Fachtagung Schulsport über Demokratiebildung und Partizipation im Sportunterricht

In einem Fachvortrag und in Workshops ging es um Möglichkeiten, wie zugleich Freude an Sport und Bewegung gefördert werden

Sportlehrkräfte sind zentral für kompetenten und altersangemessenen Sportunterricht. Zugleich wird Sport in der Grundschule aber oft fachfremd unterrichtet – also ohne die Basis eines Sportstudiums. Daher organisiert die Gerhard-Schlegel-Sportschule des Landessportbunds Berlin gemeinsam mit der Bildungsverwaltung und der Unfallkasse Berlin seit vielen Jahren die „Fachtagung Schulsport“. Ziel ist es, wertvolle Anregungen für einen guten Sportunterricht in der Grundschule zu geben. Durch den Input von Dozent*innen aus Wissenschaft und Sportverbänden wie auch den Austausch untereinander können Sportlehrkräfte ihr sportpädagogisches Repertoire erweitern und ihre Unterrichtsgestaltung verbessern. 

Die 19. Fachtagung Schulsport beschäftigte sich vor allem mit dem Thema Demokratiebildung und Partizipation im Sportunterricht, dem Thema des Hauptvortrags von Dr. Ahmet Derecik von der Humboldt-Universität zu Berlin. „Ein demokratisches System braucht Demokratinnen und Demokraten. Daher gilt es, jede Gelegenheit zu nutzen, um junge Menschen partizipieren zu lassen und demokratische Praktiken einzuüben. Dafür bildet der Sportunterricht vielfältige Möglichkeiten, die zugleich die Freude der Kinder an Sport und Bewegung fördern“, sagte Irene Schucht, Vizepräsidentin für Bildung des Landessportbunds Berlin. 

Auch die Wissenschaft ist sich sicher: Dadurch werden wichtige soziale Kompetenzen entwickelt. Durch die aktive Beteiligung an Entscheidungsprozessen lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, eigene Meinungen zu äußern und die Meinungen anderer zu respektieren. Dies stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Schüler*innen, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das Verständnis für demokratische Werte in der Gesellschaft.

Die Fachtagung Schulsport bietet aber nicht nur Vorträge, sondern auch ganz praktische Unterstützung: In diesem Jahr fanden u.a. Workshops zu Themen wie Inklusion, Erwärmung, Stimm- und Sprechtraining, Psychomotorik oder das ABC des Spielens statt. „Wir stellen die Workshops immer so zusammen, dass sie gerade auch fachfremd Sport unterrichtenden Lehrkräften eine schnelle Hilfe sind. Es geht also um möglichst konkrete und leicht anzuwendende Inhalte“, sagte Susann Werner, die als pädagogische Mitarbeiterin der Sportschule die Fachtagungen seit langen Jahren betreut und verantwortlich organisiert. 

Christian Haberecht