Neues Projekt von „SpOrt 365“ soll Jugendliche zu mehr Sport und Bewegung animieren

Auf dem Gelände des Kombibads Gropiusstadt entstehen ganzjährige Angebote

Sport für eine sichere und aktive Stadt: In Kürze eröffnet der zweite Standort von „SpOrt365“ – im Kombibad Gropiusstadt in Neukölln. Das umfangreiche und niedrigschwellige Sportangebot soll sich an alle Menschen richten und kostenfrei sein. Übungsleiterinnen und Übungsleiter machen ganzjährlich – an 365 Tagen im Jahr – sportliche Angebote während des regulären Badebetriebs und darüber hinaus. Die gemeinnützige Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ), eine Initiative der Sportjugend Berlin, setzt das Pilotprojekt personell um – wie schon den ersten Standort im Görlitzer Park und das Pilotprojekt „Sport in Freibädern“ im Sommerbad in Kreuzberg (Prinzenbad), das die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Sportjugend und der LSB Berlin, die Berliner Bäder-Betriebe sowie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gemeinsam im letzten Jahr auf die Beine gestellt haben. Es war gestartet worden – als Ergebnis des Gipfels gegen Jugendgewalt . Dort wurde die Notwendigkeit konsequenter Strafverfolgung und starker Präventionsarbeit betont und der Sport und insbesondere Initiativen der GSJ mit ihren präventiven Ansätzen, wie „SpOrt365“, hervorgehoben – sie unterstreichen eindrucksvoll die Kraft des Sports in unserer Gesellschaft für eine sichere und aktive Stadt.

Das geplante neue Angebot im Kombibad Gropiusstadt wurde letzte Woche im Beisein des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, der Sportsenatorin Iris Spranger und weiteren Senatsmitgliedern vorgestellt. „SpOrt365“ heißt: Sport an 365 Tagen – mit Sport soziale Herausforderungen meistern, keine sportlichen Bestmarken erreichen. LSB-Präsident Thomas Härtel: „Der Besuch in der Gropiusstadt hat verdeutlicht, wie wirkmächtig der Sport in allen Winkeln, in allen Bereichen der Stadt ist. Wo vieles wächst, darf nicht gekürzt werden.“