Neue Kurzausbildung für LSB-D-Lizenz „Aktiv und Fit im Alter"

Nachrichten

Zielgruppe sind Übungsleitende, die Angebote für ältere Menschen leiten

Der LSB hat eine Kurzausbildung für Übungsleiter*innen gestartet, die Bewegungsangebote für ältere Menschen machen oder machen wollen. Die Teilnehmenden erwerben in acht Wochen die D-Lizenz „Aktiv und Fit im Alter“. 

Wer sich viel bewegt, fördert seine physische und psychische Gesundheit, sein Selbstwertgefühl, die soziale Integration und die eigene Selbständigkeit. Das fördert Lebensqualität und Lebensfreude. 

Bis 2040, so prognostiziert die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, erwartet Berlin einen Anstieg der über 65-Jährigen von 18 Prozent. Es werden ca. 800.000 ältere Menschen in Berlin wohnen, denen der organisierte Sport eine sportliche Heimat bieten möchte. Dafür werden Übungsleiter*innen gebraucht, die sich ausbilden lassen, um mit lebenserfahrenen und älteren Menschen

• gemeinsam Spaß und Freude an und bei der Bewegung zu haben 

• Wissen und Erfahrungen zu teilen für einen gesunden Lebensstil und eine bestmögliche Lebensqualität bis ins hohe Alter  

• einen Ort der Begegnung zu schaffen – über den Sport hinaus, für Vernetzung und soziales Miteinander. 

In 50 Lehreinheiten (LE) werden die Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt, um als Übungsleiter*in Sport- und Bewegungsangebote für Senior*innen leiten zu können. 

Die Ausbildung ist außerdem Sprungbrett für eine weiterführende Lizenz-Ausbildung: Die 50 LE dieser Kurz-Ausbildung können anerkannt werden, wenn an der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB eine Ausbildung zur DOSB-C-Lizenz „Sportartübergreifender Breitensport / Erwachsene, Ältere“ absolviert wird.