729.622

Mitgliedschaften

2.402

Vereine

222.667

Kinder und Jugendliche in Sportvereinen

60.000

Ehrenamtliche im Sport

Diese Zahlen übertreffen die Erwartungen: Die Berliner Sportvereine haben im vergangenen Jahr 45.324 neue Mitgliedschaften gewonnen. Das ist ein Zuwachs von über 21 Prozent seit 2013. „Wir haben nicht nur das Vor-Corona-Niveau erreicht, sondern es stark übertroffen. Das ist das größte Wachstum seit der Wiedervereinigung", freut sich Thomas Härtel, der Präsident des Landessportbunds Berlin.

“Diese Entwicklung liegt vor allem an der großartigen Arbeit der Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen in den Vereinen und Verbänden, die mit hohem Einsatz und vielen kreativen Ideen auf die Menschen in unterschiedlichsten Zielgruppen zugegangen sind”, sagt Thomas Härtel.

Die Zahlen sind das Ergebnis der LSB-Bestandserhebung zum Stichtag 1. Januar 2023. Der Anteil der Vereinsmitgliedschaften an der Berliner Gesamtbevölkerung beträgt jetzt 18,95 Prozent. “Wir wachsen schneller als die Stadt”, stellt LSB-Direktor Friedhard Teuffel fest, “der organisierte Sport hat zwischen 2018 und 2022; 8,45 Prozent (56.834) Mitgliedschaften hinzugewonnen, Berlin dagegen 5,65 Prozent (205.983) Einwohner*innen.”

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen. Mit 222.667 Mitgliedschaften können die Berliner Vereine hier einen Zuwachs von 19.866 Kindern und Jugendlichen verzeichnen. Bei den weiblichen Mitgliedschaften liegt er mit 10,30 Prozent sogar leicht über dem der männlichen Kinder und Jugendlichen (9,44 Prozent).

Bei den Frauen zwischen 27 und 40 Jahren gibt es eine Steigerung von 9,73 Prozent, bei denen zwischen 19 und 26 Jahren sogar um 16,33 Prozent. “Gerade die Frauen haben eine große Last in der Pandemie geschultert, indem sie parallel ihren Beruf ausgeübt haben und ihre Kinder betreut haben, die nicht in die Kita und Schule gehen konnten. Umso mehr freut es uns, dass jetzt wieder so viele Frauen in die Vereine kommen und etwas für sich selbst tun”, sagt Teuffel.

Ansprechpersonen

Enrico Buchholz

Referatsleiter Verbands- & Vereinsservice

Jessica Schultz

Sachbearbeiterin Verbands- & Vereinsservice

Jeannett Buchholz

Sachbearbeiterin Verbands- & Vereinsservice

Simone Hoffrichter

Sachbearbeiterin Verbands- & Vereinsservice