Wir beziehen klar Stellung, auch zu den zentralen Fragen unserer Zeit. Unsere Welt verändert sich rasend schnell, und wir wollen verdeutlichen, wofür wir stehen. Dafür erarbeiten wir nach intensiven Diskussionen eigene Positionspapiere. Hier teilen wir unsere Perspektiven zu Themen wie eSport, unsere Haltung gegen Rechtsextremismus und -populismus sowie unseren fortwährenden Bemühungen um einen inklusiven und diskriminierungsfreien Sport.
Positionierung gegen Rechtsextremismus
Gemeinsam mit Betroffenen haben wir mit der Positionierung gegen Rechtsextremismus eine deutliche Absage an Diskriminierung formuliert und diese im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2022 veröffentlicht. Wir wollen eine aktive Kultur des Hinschauens im Landessportbund Berlin, gestärkt durch unsere klare Haltung gegen Rechtsextremismus und für eine weltoffene Sportgemeinschaft. Landessportbund Berlin und seine Sportjugend setzen sich in ihrer gemeinsamen Positionierung für Fairplay und Respekt ein. Für uns steht außer Frage, dass Sportvereine für soziale Zugehörigkeit stehen und die gleichberechtigte Teilnahme fördern. Bei uns haben Hass und Abwertung keinen Platz.
Vielfalt und Gleichstellung
Positionierung gegen Diskriminierung
Der Landessportbund Berlin und seine Sportjugend setzen mit der Veröffentlichung ihrer "Positionierung gegen Diskriminierung im Sport" im September 2023 ein starkes Zeichen gegen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt und heben die Bedeutung von Toleranz, Teilhabe und Chancengleichheit hervor.
Erklärung des LSB-Präsidiums zum 9. November
Erklärung des Präsidiums des Landessportbunds Berlin zum 9. November: Gemeinsam gegen Antisemitismus – Solidarität mit jüdischen Menschen
Erklärung des Berliner Sports für eine nationale Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele
Positionierung eSport
Der Bereich eSports entwickelt sich rasant. Virtuelle Sportartensimulationen, die sich durch eine sportartspezifische motorische Aktivität auszeichnen, sind heute anders zu bewerten als Video- und Konsolenspiele, die eine Sportart nur über einen Avatar simulieren. Beim Sport ist die motorische Aktivität der Zweck, bei den meisten Computer- und Konsolenspielen dagegen nur Mittel zum Zweck. Das macht etwa den Unterschied zwischen verschiedenen Radsportsimulationen wie Zwift und Peloton und dem Computer-Fußballspiel Fifa aus.